Diese Seite: drucken | als PDF

USA-Reise 2009

zum 10-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Verl-Delphos

Die Partnerschaft zwischen Verl und Delphos bestand im Jahre 2009 seit zehn Jahren und da traf es sich besonders gut, dass in dem für die gegenseitigen Besuchsreisen vereinbarten dreijährigen Turnus nach 2006, als die Amerikaner in Verl zu Gast waren, in jenem Jahr ein Besuch bei den amerikanischen Freunden in Ohio anstand.

Das machte die Fahrt einer Reisegruppe aus Verl in die USA zu einer Jubiläumsreise, die uns nach dem schon zur Tradition gewordenen Vortreffen am Mittwoch, dem 26. August 2009, um 19:00 Uhr im Heimathaus Verl vom 10. bis 22. Oktober 2009 in den Westen der USA führte mit Aufenthalten in Los Angeles, in Las Vegas (inklusiv Ausflügen zum Hoover Damm und zum Grand Canyon) und in San Francisco (einschließlich eines Ausflugs zum Muir Woods National Monument), bevor wir quer über den Kontinent flogen, um Verls Partnerstadt Delphos zu besuchen und drei Tage mit unseren Freunden dort zu verbringen.

Interessant war sicher auch die Tatsache, dass uns auf der Fahrt in den Westen einige amerikanische Partner begleiteten, ebenso wie wir seinerzeit im Jahre 2006 die amerikanischen Besucher auf ihrer Reise durch Deutschland (Berlin, Hamburg, Altes Land, Bremerhaven, Bremen) begleitet hatten. Die amerikanischen Freunde stießen auf der Hinreise bei unserem Zwischenstopp in Chicago zu uns und wir erlebten dann die ganze Fahrt gemeinsam.

Die Reise führte zu vielen interessanten und aufregenden Orten, zu herrlichen Naturdenkmälern und spannenden Sehenswürdigkeiten. Doch unser Besuch in der Partnerstadt war für uns Highlight, Höhepunkt und krönender Abschluss zugleich, denn es war einfach wunderbar, alte Freunde wiederzusehen und auch neue Bekanntschaften zu schließen. Dieser Teil der Reise wird wohl allen lange im Gedächtnis bleiben. Wenn Sie noch mehr erfahren möchten, können Sie hier alle Details noch einmal in Ruhe nachlesen:

Reisebeschreibung    Faltblatt (Flyer)    Programm in Delphos    Trip Brochure (in English)

Unsere USA-Reise hatte eine große Resonanz in der lokalen Presse hüben wie drüben. Hier können Sie die entsprechenden Artikel nachlesen:


Natürlich gab es zu unserer Jubiläumsreise auch wieder ein Nachtreffen, das am Montag, dem 8. Februar 2010, um 19:00 Uhr im Heimathaus Verl stattfand. Es war ein schöner Abend in lockerer Atmosphäre, bei dem die Fahrtteilnehmer nicht nur ihren Erinnerungen an die Reise schwelgten, sondern auch die vielen mitgebrachten Fotos anschauten, von denen wir Ihnen im Folgenden eine kleine Auswahl zeigen.


Erster Teil der Jubiläumsreise – Der amerikanische Westen
© Volker Manthei, Helen und Frithjof Meißner, Verl 2009.

Nach oben


Zweiter Teil der Jubiläumsreise – Zu Besuch bei guten Freunden!
© Volker Manthei, Helen und Frithjof Meißner, Verl 2009.

Die folgende Fotogalerie ist im Moment noch unvollständig, denn die Bilder werden zurzeit gerade hochgeladen und das geht wegen der langen Dauer dieser Procedur leider nur peu à peu...

Nach oben